ON THE ROAD

„DIE STRAßE RUFT“

MEHR SPASS, MEHR KILOMETER, MEHR GEMEINSCHAFT

Jede(r) TeilnehmerIn an unseren Touren und/oder Ausfahrten ist für sich selbst einschließlich Beifahrer(in) eigenverantwortlich. Diese Verantwortlichkeit des Einzelnen erstreckt sich zu jedem Zeitpunkt und uneingeschränkt auf sämtliche Vorschriften der Straßenverkehrsordnung (StVO), aber auch der Straßenverkehrszulassungsverordnung (StVZVO).

Daran ändert sich auch überhaupt nichts auf Fahrten, die vom Chapter bzw. den vom Chapter Beauftragten organisiert bzw. geleitet werden.

Die hier aufgezeigten Basisregeln sollen den bisher erfolgreich praktizierten Standard sicherstellen:

Wir bitten um ernsthafte Beachtung, denn jeder der mit uns fährt soll auch unversehrt ankommen. Wem diese ‚Spielregeln‚ nicht zusagen, den bitten wir im allgemeinen Interesse, die jeweilige Fahrt außerhalb der von uns formierten Gruppen zu planen, um vielleicht am gemeinsamen Ziel die Gruppe wieder zu treffen!

  • Wir treffen uns pünktlich (vor dem geplanten Abfahrtszeitpunkt) mit vollem Tank und leerer Blase
    Nichts ist lästiger, als eine ganze Gruppe bereits nach relativ kurzer Fahrt anhalten zu müssen, weil jemand noch auftanken oder zur Toilette muss. Für den technisch einwandreien Zustand des Bikes ist Sorge zu tragen.
  • Den ‚Anweisungen‚ der Road Captains bzw. Safety Officers ist unbedingt Folge zu leisten
  • In der Gruppe wird nicht überholt!
    Ausgenommen davon sind nur die Safety’s und der Photographer (um sich von der Gruppe abzusetzen und ein paar Bilder zu machen).
    Die einmal eingenommene Position ist grundsätzlich einzuhalten, wobei der Sicherheitsabstand (siehe Grafik) strikt zu beachten ist; größere Lücken sind zu schließen. Ungeübtere FahrerInnen durch vermeintlich ’sportliches‘ Beschleunigen nach hinten ‚durchzureichen‘ ist absolut keine besondere Leistung, zumal wir alle einmal mit dem Motorradfahren angefangen haben. Sollte sich jemand von dem unmittelbar vor ihm fahrenden beinträchtigt fühlen, so ist beim nächsten Stopp mit dem/der Betroffenen zu sprechen und gegebenenfalls die Position zu tauschen.
  • Der Berg ist frei (manchmal)
    Bei vor Beginn der Ausfahrt (Fahrerbriefing) angesprochenen Pässen oder speziellen Strassenstücken, wird der Road Captain rechtzeitig anhalten, damit anschließend die ’schnelleren Fahrer‘ selbst voraus fahren können – die Gruppe fährt weiter wie bisher.
    An der Paßhöhe bzw. dem offensichtlichen Ende des freigegebenen Streckenabschnittes sollen sich diese ‚Ausreisser‘ wieder in die Gruppe (am Ende) einreihen.
    Deshalb fahren auch von Anfang an die ’schnelleren Fahrer‘ am Ende jeder Gruppe.
  • Signale – Handzeichen beachten
    Die Road Captain’s bemühen sich, Richtungsänderungen, aber auch Gefahrenquellen oder Hindernisse, rechtzeitig durch Setzen des Blinkers oder Handzeichen anzuzeigen (siehe dazu auch weiter unten)
  • An Kreuzungen mit Ampelregelung innerhalb von Ortsgebieten ist bei ROT in Zweierreihe aufzuschließen, um bei Fortsetzung der Fahrt die ursprüngliche Position wieder einzunehmen.
  • ungeregelte Kreuzungen
    Nach dem Passieren einer (durch die Saftey’s gesperrten) Kreuzung halten sich alle FahrerInnen ganz am rechten Strassenrand, solange, bis die Safety’s vorbei sind. Anschliessend wird wieder versetzt gefahren.
  • Verantwortung für den/die nachfolgenden FahrerIn
    Bei Verlust des Hintermannes/Frau V O R dem nächsten Abbiegen auf ihn/sie warten. Wenn der Vordermann/Frau entschwunden ist, immer dem Strassenverlauf folgen. Er/sie (oder ein Safety Officer) wird an der nächsten Abbiegung warten.
    Außerdem empfiehlt sich vor jeder Ausfahrt das zumindest einmalige Durchlesen des aufgelegten/ausgegebenen Roadbooks, damit jeder zumindest eine Ahnung hat
      • wo wir überhaupt hinfahren
      • wie wir dort hinkommen
      • wo eventuelle Treffpunkte sind
 
  • Abmelden
    Wer die  Fahrt abbrechen oder außerhalb der Gruppe fortsetzen möchte, meldet sich bitte beim Road Captain oder dem Rear End ab, damit man diese vermeintlichen Pannen-Kandidaten nicht erfolglos suchen muss.
  • bei einer Panne oder einem Unfall
    Unfallstelle bzw. Hinderniss sofort absichern!! – Bike oder BikerIn versorgen, Polizei und Rettung anrufen sofern notwendig.
    Wenn keiner der MitfahrerInnen stehen geblieben ist (sollte eigentlich nie der Fall sein) – Handy einschalten und Roadcaptain anrufen. Diesem die Position (auf die Mailbox) durchgeben, wo man derzeit steht und eventuell auch gleich die Ursache.
    Im ‚Normalfall‘ wird ohnehin das Rear End & der Carrier anwesend sein, wobei letzterer nach Feststellung der Pannenursache unmittelbar nach vorne zum Road Captain fährt, um diesen davon in Kenntnis zu setzen.

    Keiner wird alleine und ohne Hilfe zurückgelassen!

  • bei einem notwendigen Stop auf der Autobahn (sind wir ohnehin fast nie) gilt:
    Generell nur auf Parkplätzen, notfalls auf verbreitertem Seitenstreifen anhalten. Das Rear End bleibt beim Pannenfahrzeug, der Carrier meldet an den Road Captain. Die Gruppe wartet bei nächstgelegenem Parkplatz – ein Bike ist sichtbar bei der Einfahrt, rechts vom Standstreifen – nicht auf Fahrbahn zu postieren.
    Das Anziehen von Regenkombis auf der Autobahn erfolgt prinzipiell ausschliesslich auf Parkplätzen nicht auf dem Seitenstreifen unter Brücken!
  • Ziel ist, dass wir alle gemeinsam an unserem Ziel ankommen.

 

BIKEN IN DER GRUPPE

Das Fahren in einer Gruppe erfordert eine gewisse Disziplin und Koordination, um die Sicherheit aller Beteiligten zu gewährleisten. Eine klare Kommunikation und das Einhalten von Verkehrsregeln sind hierbei besonders wichtig.

Sieh dir dazu den erklärenden Kurzfilm an!

BITTE BIS ZUM ENDE ANSCHAUEN!

GAME RULES

Wenn wir uns alle an diese ‚Spielregeln‘ halten, werden wir immer sicher von A nach B unterwegs sein können.

Ladies and Gentleman - Please start your engines oder einfach Auf gehts Buam

VS

Wir fahren hintereinander in einer Reihe

Wir fahren in 2er Reihen

VS

Aufrücken - Abstand zum Vordermann verringern

Gib Gas - Wir erhöhen das Tempo

VS

Achtung - Es wird langsamer

Stop - Wir halten an

VS

Links abbiegen

Rechts abbiegen

VS

Linken Arm strecken, den Ellbogen im 90 Grad Winkel und den Mittelfinger ausstrecken um die Unzufriedenheit klar auszudrücken!